Ihm Interview mit Georg Schnurer über Schulroboter für die Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Schulroboter
Georg Schnurer über Schulroboter

Oliver Reinsch – Mitgründer der Roobot-Academy – hat heute auf der IFA2016 am Heise Stand den stellvertretenden Chefredakteur der Computerzeitschrift c’t – Georg Schnurer getroffen. Nach einer Live-Sendung stand er uns in aller Ruhe zum Gespräch bereit. Vielen Dank dafür!

Wie uns Georg Schnurer mitteilte, ist er ein großer Fan von Kinder-IT-Bildung an Schulen und möchte gerne unser Roobot-Academy-Projekt unterstützen. Vor vielen Jahren war er Mitbegründer der Aktion „Internet an Schulen. Leider ist es jedoch auch im Jahr 2016 noch keine Selbstverständlichkeit, dass Schulen in Deutschland flächendeckend mit Breitband-Internet und WLAN ausgestattet sind.

Das Roobot-Academy Projekt

Zu unserem Projekt „Roboter an Schulen“ gratulierte er uns und sagte, dass er die spielerische Vermittlung von Programmierfähigkeiten, gerade für Grundschüler, für sehr wichtig hält. Wenn man nicht in den jungen Jahren die Möglichkeit hat, die Technik einmal selber auszuprobieren, kann man später nicht wissen, ob einem diese „Arbeit“ liegt und Spaß macht.

Aus diesem Grund hat sich die Roobot-Academy dazu entschieden, mit dem Schweizer Schulroboter Thymio in Grundschulen Roboterkurse anzubieten.

Schauen wir mal zu unseren Nachbarn nach Frankreich. Dort werden bereits mit dem Thymio Roboter in über 1000 Schulen Roboterkurse für Jungen und Mädchen angeboten. In regionalen Wettbewerben messen Sie ihre Fähigkeiten und tauschen sich über bereits gelerntes aus… Diese Initiative möchten wir gerne auch in Deutschland verstärken bzw. gründen.

Zukünftig wird es durch uns immer öfter „Roboterbildung an Schulen“ geben.

Denn unsere Mission ist es Schulroboter deutschlandweit in den Unterricht von Grundschulen zu integrierten, mit professionellen Trainern und einem spielerischen Ansatz.

Mit dem Thymio Roboter ist es sehr einfach möglich, Kindern und Jugendlichen spielerisch die Funktionsweise sowie die Programmierung von Robotern beizubringen. Mehr dazu könnt ihr HIER lesen. Möchtet Ihr einen Schulroboter euer eigen nennen, könnt Ihr euch in unserem Robotershop über die neusten Modelle informieren.

 

Georg Schnurer über Schulroboter
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.