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Schulprojekt

Thymio Einsteigerkurs

In gewohntem Umfeld mit Freunden den Einstieg in die Robotik lernen

Kinder lernen mit ihren Freunden den kinderleichten Einstieg in die Welt der Robotik kennen. In den Robotik-Kursen werden Inhalte vermittelt, die auf Schulfächer wie Mathematik, Physik oder Informatik übertragen werden können. Hiermit lernen Kinder direkt den Praxisbezug kennen – Mathematik bleibt nicht nur graue Theorie.

Bei den Robotik-Kursen stehen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. In diesem Rahmen lernen Kinder am besten.

Kinder lernen, wie Robotik uns im heutigen Alltag unterstützt und wie sie uns unser Leben erleichtern.

Infos zu den Roboter-Projekten:

eine Projektwoche = 5 Projekttage

Preis abhängig von der Größe des Projekts und der Schüleranzahl

Deutsch & Englisch

Jeder Teilnehmer bekommt ein Zertifikat

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Roboter-Übersicht

Wir benutzen in unseren Kursen unter anderen die folgenen Roboter

Thymio

Thymio II Roboter
Kurzbeschreibung
  • Einfach zu begreifender kleine Roboter
  • Ideal für kleine Kinder zum Einsteigen in der Welt der Robotik und Programmierung
  • Bestandteile (dutzende Aktoren und Sensoren) fest verbaut
  • Man kann ihm aber mit Lego Technick Teile erweitern

Mindestalter: 7 Jahre

Was lernt man genau mit diesem Roboter?
  • Was sind Roboter und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was ist ein Aktor & Sensor?
  • Welche Aktoren & Sensoren besitzt der Thymio?
  • Was können diese und welche Funktionen bringen sie mit?
  • Wie programmiere ich den Thymio mittels Visuelle Programmiersprache (VPL oder Schratch)?
  • Wie programmiere ich Thymio, damit er verschiedene aufgaben erledigt?

Lego Mindstorms / Spike Prime

Lego Mindstorms / Spike Roboter
Kurzbeschreibung
  • Lego ist vertrautes Umfeld für meisten Kinder
  • Leicht verständliches Klemmstein-Prinzip
  • Modulares Baukasten-System der Aktoren und Sensoren
  • Vielfältige Variationen für kreative Projektarbeiten
  • Block-basierte Programmiersprache

Mindestalter: 10 Jahre

Was lernt man genau mit diesem Roboter?
  • Was ein Roboter ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was ein Aktor & Sensor?
  • Wie baut man einen stabilen funktionsfähigen Roboter?
  • Wie werden Programme mittels der Lego Mindstorms Software programmiert?
  • Wie schickt man einen Roboter auf autonome Missionen?

Arduino

Thymio II
Kurzbeschreibung
  • Mikrocontroller-Platine mit Anbauteilen
  • Keine Plug & Play Roboter, sondern richtige Verkabelung und Administration der Hardware nötig
  • Elektronische Bauteile und fortgeschrittene Programmierung womit man eigene Prototypen bauen kann

Mindestalter: 12 Jahre

Was lernt man genau mit dieser Platine?
  • Was ein Mikrocontroller ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was sind Input und Output?
  • Wie baut man von Grund auf einen funktionsfähigen elektronischen Prototyp?
  • Wie werden Programme mittels der Arduino Programmiersprache erstellt?
  • Wie programmiert man einen Mikrocontroller, damit er die verschiedene Elemente des Prototyps steuern kann?

Calliope

Calliope Roboter
Kurzbeschreibung
  • Einplatinencomputer mit Anbauteilen
  • Mit dieser Platine (ohne weitere Teile) kann man in der Programmierung von Mikrocontrollern einsteigen
  • Möglichkeit für Erweiterung im Bauen des Roboters

Mindestalter: 9 Jahre

Was lernt man genau mit dieser Platine?
  • Was ein Mikrocontroller ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was sind Aktoren & Sensoren?
  • Wie funktionieren elektronische Kreislaufe?
  • Wie werden Programme mittels der visuellen open-Roberta-Lab Software erstellt?
  • Wie werden Mikrocontroller programmiert, damit Sie verschiedene Teile steuern?

MBot Ranger

M-Bot Roboter
Kurzbeschreibung
  • Modulares Baukasten System, jedoch verschraubt, wie real genutzte (Industrie-) Roboter im Alltag
  • Vielfältige Variationen für kreative Projektarbeiten
  • Block-basierte Programmierung

Mindestalter: 10 Jahre

Was lernt man genau mit diesem Roboter?
  • Was ein Roboter ist und wo findet man sie heutzutage im Alltag?
  • Was ein Aktor & Sensor?
  • Wie baut man einen stabilen funktionsfähigen Roboter?
  • Wie werden Programme mittels der mBlock Software programmiert?
  • Wie programmiert man den Roboter, damit er eigenständige Missionen durchführen kann?