Roboter für Kinder und Jugendliche in BerlinProgrammieren mit der EV3 Software

Seit über vier Jahren besteht der Roobot e.V. , Berlins erster LEGO®-Mindstorms Club im Berliner Flughafen Tempelhof. Aus den Erfahrungen im Verein heraus und dem Wunsch vieler Eltern entstand die Idee ein Roboter-Kursangebot an Schulen zu etablieren.

Fast alle Jugendlichen benutzen Smartphones und wenden Apps an, können aber nicht erklären, wie eine Datei abgespeichert wird. Wir sehen hier eine Lücke die von Schulen zur Zeit kaum geschlossen werden kann.

An dieser Stelle bieten wir Schulen und Schülern unser Wissen an.

Wir sehen uns als Einrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Computern, das Erlernen des Programmierens und Konstruktionsprinzipien spielerisch nahe zu bringen.

 

 

 

die idee der roobot academy wurde entwickelt von:

 

Oliver ReinschOliver-Reinsch

Personalberater und Gründer der jobEconomy, Erfinder der E-Recruiting-Software Connectoor und Gründungs-Vorsitzender des Roobot e.V. – sowie Familienvater 😉

Schon knapp vier Jahre schwärme ich regelmäßig von dem Roboterverein Roobot e.V. in dem wir Kindern und Jugendlichen die Welt der IT, Programmierung und Mechanik zeigen. Leider ist dort das Angebot begrenzt und die Warteliste lang…
Konsequent folgt jetzt der ZWEITE SCHRITT… Wir bieten mit der neugestarteten Roobot-Academy Schul- und Ferien-Roboterkurse für Kinder und Jugendliche an – und das mit dem Thymio II Roboter, der in der Schweiz und in Frankreich bereits in hunderten Schulen als Ausbildungs- und Lernroboter eingesetzt wird.

Wir können jetzt gemeinsam in Kindern die Liebe zur IT wecken und so für unsere Erfindungen von morgen sorgen. Oliver Reinsch

und

Erik Schlegel-Scherwaß B.Sc. HolztechnikErik Schlegel-Scherwaß

Ausbildungen zum Kommunikationselektroniker & Orgelbauer, Studium an der HnEE Fachbereich Holzingenieurwesen.

Aufgewachsen mit den Büchern von Jules Verne packte mich früh die Faszination für technische und mechanische Vorgänge. Die Frage wie und warum eine Dampflokomotive fährt, wie eigentlich ein Fräswerkzeug funktioniert oder was im Computer passiert, wenn eine Taste gedrückt wird, faszinieren mich auch heute noch.

Erste Erfahrung im Programmieren sammelte ich während der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Assembler, Basic). In meiner Zeit als Orgelbauer arbeitete ich mich in den Umgang mit CAD ein. Im Rahmen des Studiums vertiefte ich meine CAD Fertigkeiten und erlernte  Grundlagen im Umgang mit LabVIEW.

Mein Antrieb für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist der Spaß an Wissensvermittlung.

Es ist das Leuchten in den Augen eines Menschen, der durch neu gewonnenes Wissen seine Welt begreift und seine Grenzen erweitert. Erik Schlegel-Scherwaß

Gemeinsam stehen beide für den Einsatz neuer Techniken. Oliver, mit einem reichen Erfahrungsschatz im Bereich E-Business und Erik, mit ausgeprägtem Verständnis für technische Vorgänge, wollen Kinder auf ihrem Weg als Ingenieure von morgen unterstützen.